Ayurveda Kochkurse

Workshops für Kleingruppen

Du wolltest schon immer die ayurvedische Ernährung kennenlernen und passende Rezepte ausprobieren? Dann bist du in diesem Kochkurs mit Schwerpunkt Ayurveda Küche genau richtig.

Beim Kochen nach Ayurveda stehen frische Zutaten, Kräuter, Geschmack und Aromen sowie der Gesundheitsaspekt im Mittelpunkt. Diese Küchenrichtung basiert auf den Jahrtausende alten indischen Gesundheits- und Ernährungsprinzipien des Ayurveda. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass ausschließlich indisch gekocht wird. Vielmehr lassen sich die Prinzipien des ayurvedischen Kochens ganz einfach auf unsere Breitengrade und saisonale, regionale Lebensmittel umlegen. Wie das unkompliziert, schnell und geschmackvoll funktioniert, zeige ich in meinen Ayurveda-Kochworkshops.

Wir lernen, wieder auf das eigene Bauchgefühl zu hören und schärfen die Sinne: Was schmeckt mir, was riecht gut, was tut mir gut. Denn mit der Ayurveda-Küche wollen wir nicht nur satt werden, sondern auch Körper und Geist etwas Gutes tun und so die eigene Gesundheit unterstützen.

Inhalte eines Ayurveda-Kochkurses:

  • Prinzipien der Ayurveda-Küche
  • mit Gewürzen + Aromen experimentieren
  • einfache und schnelle Integration in den Alltag mit wenig Aufwand
  • Freude am Kochen und Essen erleben
  • Rezepte für unterschiedliche Geschmäcker am Tisch abwandeln
  • ressourcenschonender Einsatz von Lebensmitteln
  • einfache + kreative Resteverwertung

Gemeinsam erarbeiten wir Rezepte nach den Ayurveda-Prinzipien, die du nach dem Kochkurs mit nach Hause nehmen kannst. Das zubereitete Essen genießen wir am Ende des Workshops zusammen.

Übrigens überwiegen beim ayurvedischen Kochen die vegetarischen Zutaten, aber auch Fisch oder Fleisch können integriert werden. Ebenso lässt sich die ayurvedische Küche vegan gestalten.

Format: Kochkurse für Kleinst- + Kleingruppen

Dauer: Halbtages- oder Tagesworkshops

Level: keine Vorkenntnisse erforderlich, alle Altersstufen

Ort: in meiner liebevoll gestalteten Yoga-Küche in 1140 Wien. Alternativ nach Vereinbarung – je nach Gruppengröße – in einer anderen Location in Ostösterreich (Wien, Niederösterreich, Burgenland).

Geeignet für: Alle, die sich ausgewogen ernähren wollen, neue unkomplizierte Rezepte kennenlernen und mit Gewürzen und Zutaten experimentieren möchten. Je nach Vereinbarung rein vegetarisch oder vegan möglich.

Preis: auf Anfrage

Das könnte dich auch interessieren: