Über yogacook
yogacook-Gründerin Daniela Weier
Ein kleines Ereignis im Leben kann große Wellen schlagen. Das hat mir mein Weg zur Yoga-Praxis im wahrsten Sinne des Wortes gezeigt: Neben dem Job als Geschäftsführerin meiner Werbeagentur habe ich vor einigen Jahren einen Schwimmkurs belegt, um richtig Kraulen zu lernen. Weil ich mit meiner Atmung und Ausdauer schnell an meine Grenzen gestoßen bin, habe ich nach der passenden Ergänzung gesucht, um beides zu trainieren. Und bin bei Yoga gelandet: Es gab mir die Möglichkeit und den Raum, um meinen Körper wahrzunehmen und durch eine ausgeglichene Atmung zur Ruhe zu finden.
Neben der Ruhe in Pranayama und Kriya-Kursen, durfte ich in Ashtanga-Klassen auch erfahren, dass Yoga nicht nur dem Atmen dient, sondern auch Körper und Geist fordern kann. Die Vielseitigkeit der Yoga-Praxis hat mich genauso fasziniert wie der offene Zugang für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung. Es braucht nicht mehr als die Matte und sich selbst, um zu beginnen – egal wann und wo.
Von Yoga zu Ayurveda:
Leichtigkeit + Wohlbefinden
Ein ganz ähnlicher Gedanke lässt sich in der Ayurveda-Küche finden. Ayurveda habe ich in meiner Yoga-Lehrer*innen-Ausbildung kennen- und schätzen gelernt und mit meiner anschließenden Ausbildung zur zertifizierten Ayurveda-Köchin vertieft. Dabei brauche ich nur mich, die Freude an der Sache und einige Zutaten, die aktuell verfügbar sind. Daraus entsteht dann das für mich und meine Bedürfnisse ideale Gericht.
Diesen Gedanken möchte ich mit yogacook an die Teilnehmer*innen meiner Yoga-Workshops und Ayurveda-Kochkurse weitergeben: Den eigenen Bedürfnissen Raum geben, Druck zu Perfektionismus nehmen und stattdessen Alternativen aufzeigen, die nicht nur mir selbst, sondern auch meinem Umfeld wohltun. Körper, Geist und Seele auf allen Ebenen zu verbinden. Die Leichtigkeit in der Bewegung und im Kochen zu finden und damit das Wohlbefinden in sich selbst und in Familie und Bekanntenkreis fördern.
Mein Zugang ist praxisnah und alltagstauglich: Yoga-Übungen und Ayurveda-Rezepte sollen sich leicht in den Alltag integrieren lassen. In meinen Workshops ist es mir außerdem ein Anliegen, den Austausch und das voneinander Lernen zu fördern. So wachsen und entwickeln wir uns auch gemeinsam Stück für Stück weiter.
Klingt gut? Dann freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen im Yoga-Studio oder in der Küche! Herzlichst, Daniela Weier
Aus- + Weiterbildung
- zertifizierte Yogalehrerin (500h Yoga Alliance, 60h Yin-Yoga Yoga Alliance)
- zertifizierte Ayurveda-Köchin
- ständige eigene Practice und Weiterbildung in beiden Fachbereichen
- Hochschulausbildung im Wirtschaftsbereich
- seit über 10 Jahren Geschäftsführerin in der eigenen Werbeagentur